Ulrike Holthöfer
Skulpturen und Objekte,
Projekte und Konzepte,
Arbeiten auf Papier
 
URBANE PRAXIS - ATELIER KLÄR-WERK LÖRICK
Niederlörickerstr. 88   40667 Meerbusch Fon Fax +49 (0)211 57 00 58

"Rettung des Malkastens" und des Jakobischer Garten Düsseldorf 

22000 m² großer historischer privater Garten mit Gebäuden im Zentrum der Stadt, im Besitz des Künstlervereins Malkasten, der überaltert und in finanziellen Nöten den Park bebauen lassen wollte, den Hentrichbau abreißen und durch ein Architekturbüroneubau und Hotel ersetzen wollte. Die Stadt hatte eine zügige Umwandlung von historischem Grün in Bauland zugestimmt.
Die Gründung der Initiative zur Rettung des Malkastens und des Fördervereins „Rettet den Malkasten“ e.V. erfolgte aufgrund der Abschottung des alten Vereins gegenüber der jungen Künstler, die diese Entwicklung stoppen wollten. Erst eine juristische Notbremse brachte die Bebauung und Fremdnutzung zu Fall. Daraufhin übernahmen junge Künstler den Vorstand. Mit dem „Entwurf für einen erneuerten Malkasten“ (T.Enge, U.Holthöfer, U.Sappok) gelang es uns Sanierungsmittel für den Erhalt des Ortes zu bekommen. Einrichtung eines offenen Planungsbüros, interdisziplinäre Arbeit an einer künstlerischen Unternehmensführung Malkasten in Zusammenarbeit mit der Uni Witten-Herdecke und McKinsey. Der Malkasten ist dazu prädestiniert aus der Privatheit heraus Öffentlichkeit herzustellen, neue Formen des Gemeinwesens zu erproben, ein Scharnier zwischen Kunst und Gesellschaft zu bilden.

© Foto, Idee und Text, alle Rechte Ulrike Holthöfer VG Bild-Kunst